Sprache: Sprachanbahnung, Mitteilungs- und Sprechfreude, Wortschatz, verbale und nonverbale Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Motorik: Grob- und Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Gleichgewicht, Körperschema, Körperwahrnehmung, Tiefensensibilität, Kraftdosierung
Kognition: adäquates Spielverhalten, Schulfähigkeit, Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer, Abstraktionsfähigkeit, Handlungsplanung
Emotionen: Entspannung, geringer Impulskontrolle/ Regulationsstörungen, Frustrationstoleranz, Selbstbewusstsein, Selbstbild, Selbstwirksamkeit
Sozialverhalten: Kontakt- und Beziehungsgestaltung, Interaktionskompetenzen
Ziele der Heilpädagogischen Förderung
In der täglichen heilpädagogischen Praxis ist das Ziel, Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, drohenden Beeinträchtigungen oder Behinderung im körperlichen, geistigen, sprachlichen, seelischen oder sozialen Bereich zu unterstützen und zu begleiten.
© Urheberrecht bei Jutta Michel . Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.